Seiteneinsteiger-Ausbildung 2021
23/24 + 30/31 Oktober

Seiteneinsteiger

Du bist interessiert aktiv in der Feuerwehr zu werden, stehst aber schon fest im Berufsleben und/oder hast Familie und nicht die Zeit eine langwierige Ausbildung über mehrere Monate (mit Unterrichtsstunden an je zwei Abenden pro Woche) zu stemmen? Dann bist du hier genau richtig.
Die Seiteneinsteigerausbildung wurde erstmalig im Juli 2019 in Fuchsstadt sowie im Feuerwehrzentrum Klingholz durchgeführt. Sie bestand aus 4 Ausbildungstagen an zwei Wochenenden zu je 8 Stunden und umfasste in zeitlich gestraffter Form den kompletten Lehrplan der Modularen Truppausbildung der Feuerwehr.
Vorab gab es schon etwas thoretische Lektüre (wie beispielsweise die rechtlichen Grundlagen der Feuerwehr) und eine Einweisung in die grundlegenden Knöten der Feuerwehr von der Heimatfeuerwehr.
Am letzen Ausbildungstag wurde die schriftliche Prüfung abgelegt.
Als praktische Prüfung dient die Leistungsprüfung für (die Gruppe im Löscheinsatz) wie sie normalerweise in jeder Feuerwehr in regelmäßigen Intervallen abgelegt wird.
Mit dem bestehen des Leistungsabzeichens in Bronze ist die Ausbildung dann abgeschlossen und die Grundlage für den aktiven Feuerwehrdienst sowie weiterführende Ausbildung gelegt.
Die Ausbildung wurde sowohl bei den 18 Teilnehmern als auch bei den Ausbildern durchweg positiv aufgenommen und weiteren Ausbildungen in diesem Rahmen steht, genügend Teilnehmer vorausgesetzt, nichts im Wege.
Wenn dahingehend Interesse besteht, dann kontaktiert uns einfach.