Verkehrsunfall B19 (15.03.2021)

Unfall Am Abend des 15. März 2021 wurden wir durch die Integrierte Leitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B19 alarmiert. Beim Eintreffen wurde das Ausmaß der Zerstörung umgehend sichtbar: Im Kreuzungsbereich waren zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen und alle Insassen eingeklemmt und teils schwer verletzt. Da die beiden verunfallten Personen in einem der schwer demolierten Fahrzeuge nicht mehr ansprechbar waren, wurden diese nach der medizinischen Einschätzung eines Notarztes umgehend durch eine Sofortrettung aus ihrem Wrack befreit und nach der Erstversorgung in ein Würzburger Krankenhaus gebracht. Der Verletzte des zweiten Unfallwagens, dessen Allgemeinzustand durchgängig weitestgehend stabil war, wurde nach der Abnahme des Autodachs achsengerecht aus seinem Fahrzeug befreit um weitere Verletzungen durch die Bergung zu vermeiden. Auch er wurde in eine nahegelegene Klinik transportiert. Am Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.

Blaulichtumbau MTW sowie Kofferraumausbau (12.01.2021)

Unser Mannschaftstransportwagen (VW T3) bekam als Upgrade einen Blaulichtbalken (Hella RTK-QS 1400mm), eine Warnbeklebung sowie einen Ausbau des Kofferraums für künftige HvO-Zwecke. Umbau MTW

Umbau des MLF (12.01.2020)

Die Geräteverladung des MLF wurde komplett umorganisiert. Die Gerätschaften wurden nach Einsaztzweck geordnet und es wurde zusätliche Schaum-Ausstattung verlastet. Umbau MLF

Aktualisierung der Warnbeklebung MLF (28.11.2019)

Unser MLF bekam eine Aktualisierung der Warnbeklebung, wodruch die Signalwirkung bei Dunkelheit erheblich verbessert wurde. Neue Warnbeklebung MLF

Wasserentnahme aus dem Trinkwassernetz nur noch mit Rückschlagklappe (30.01.2018)

Als zusätzliche Sicherheitsmaßname bei der Entnahme von Löschwasser aus dem Trinkwassernetz muß ab sofort ein Rückschlagventil verwendet werden. Dies soll zuverlässig verhindern das kontaminiertes Löschwasser in das Leitungsnetz zurückfließt (beispielsweise durch entstehenden Unterdruck bei Entnahme hoher Wassermengen).
Bei Wasserentnahme mittels Unterflurhydrant sind die Rückschlagventile bereits im Standrohr integriert, hier ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Bei Wasserentnahme mittels Oberflurhydrant ist ein zusätzliches Rückschlagventil zu verwenden (hier auf Durchflußrichtung achten!).
Weiterhin ist ein neues Sammelstück beschafft worden, welches ebenfalls Rückschlagklappen enthält, das alte Sammelstück ist nicht mehr zu verwenden.